Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

                                                              Eine keineswegs schöne Geschichte aus Walluf.

 

Es war bestimmt der schwärzeste Tag in der Neuzeit von Walluf.

An diesem Tag den 15.12.1988 war ich zufälligerweise zuhause. Es fing mit einem Rauschen in den Leitungen an. Es hörte sich an wie eine aufheizende Kaffeemaschine.  Danach hörte ich direkt mehrere Explosionen.

Ich wusste im ersten Moment nicht  was gerade passiert war, aber instinktiv verließ ich das  Haus

und ging auf die Straße. In diesem Moment gab es die nächste Detonation.

Ich lief in die Richtung der bereits fahrenden Einsatzkräfte. Diese bewegten sich  alle zum Blumenviertel.

Als ich dort ankam sah ich schon die ersten beschädigten Häuser. Zum Teil  waren sie sehr schwer

beschädigt. Das Gas kam mit hohem Druck aus den Leitungen, da reichte nur ein Funken um das ganze zum Explodieren zu bringen. Und das passierte mehrfach.  In einem dieser Häuser verlor ein Mädchen auf tragische Weise ihr Leben. Das ganze Viertel wurde dann rasch evakuiert. Später verstarb noch ein älterer Mann an den folgen des Unglücks durch Aufregung an Herzversagen.

Das Vertrauen an die Gasversorgung ist seit dem bis heute bei mir nicht mehr vorhanden.

 

 

Ab 3:52 kann man sich das Unglück unten in dem Film noch einmal in der Tagesschau ansehen.